Warum Eye-Able eine Herzensangelegenheit ist. ❤️ Barrierefrei im Internet

FREUNDE SEID KINDHEIT

Eigentlich beginnt die Geschichte von Eye-Able bereits in der Kindheit unseres Gründers Oli. Gemeinsam mit einem seiner besten Freunde Lennart besuchte er die Grundschule und beide wurden Banknachbarn.

SEHENDER UND SEHBEHINDERUNG

Wer als ‚normal Sehender‘ eine Schule besucht, kommt nicht auf den Gedanken dass nicht jeder in der Lage ist, die Schrift auf der Tafel zu lesen. Das ist aber die Grundlage, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.

Doch nur weil es für uns als „normal Sehende“ nur bedingt greifbar ist, heißt dies nicht, dass es das nicht gibt – noch viel weniger, das nichts dagegen getan werden sollte.

Sehschwächen und Seherkrankungen sind zahlreich. Egal, ob von Geburt an oder im Alter entstehend. Auch Lennart hat eine Seheinschränkung, die es ihm seit dem Gymnasium fast unmöglich machte, die Inhalte des Unterrichts an der Tafel zu entziffern.

HILFE WAR DA

Oliver half seinem Kumpel Lennart wo er konnte und las ihm stets die Inhalte der Tafel vor und beide versuchten so, das Beste aus der Situation zu machen.

GRÜNDEN EINER FIRMA

Was als Freundschaft vor Jahren begann, wurde vor 3 Jahren zu einer Idee: Wir machen das Internet ein Stück barrierefreier. Genau wie unser Gründer Oli Lennarts Schulalltag auf seine Weise ein kleines Stückchen barrierefreier gemacht hat.

EYE ABLE

Eye-Able dient dabei als visuelles Helferlein, als Tool, um Inhalte und Information zugänglich zu machen. Zoom, Vorlese-Funktionen, Kontrastmodus und Tab-Navigation sind nur eine kleine Auswahl der Funktionalitäten, die unsere intelligente Support-Software bietet.

Natürlich ist Lennart auch heute Teil vom Team – als Beta-Tester der ersten Stunde und Fürsprecher für das Projekt, vertritt er Eye-Able bei verschiedenen institutionellen Einrichtungen.

Man sieht das zwei Freunde die sich seit der Kindheit verstehen auch im Erwachsenen Alter zusammen was auf die Beine stellen und anderen Menschen Mut machen.

Wir machen Internet Barrierefrei und freuen uns auf eure Zusammenarbeit. Wenn ihr Fragen habt wendet euch an uns unter

http://www.eye-able.com

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 3 =