“Hallo ihr Lieben,
wir sind Katrin und Christin vom Podcast und gleichnamigen Verein „Zeitgeist der Inklusion e.V.“.
Die Idee dazu kam uns, weil wir durch unseren Beruf der persönlichen Assistenz immer wieder mitbekommen haben, dass über Inklusion hier und da gesprochen wird, aber einfach zu wenige aktiv es umsetzen und leben. Inklusion betrifft nicht ausschließlich Menschen mit einer sichtbaren oder unsichtbaren Behinderung, sondern so viel mehr Menschen. Menschen, die wegen ihrer Sexualität, ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft von der Gesellschaft gemobbt und ausgeschlossen werden.
Wir sind der Meinung, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, aber wie, wenn nur eine kleine Menge Menschen überhaupt Ahnung davon hat?
Wie, wenn immer nur Menschen, die selbst nicht betroffen sind über Inklusion sprechen oder wichtige Positionen in Ämter, Politik ect.besetzen, obwohl doch genau die Menschen, die betroffen sind die Expert*innen sind.

Genau aus dem Grund haben wir die unterschiedlichsten Gäst*innen bei uns im Podcast. Wir reden mit den Menschen die betroffen sind über Probleme, Lösungsansätze und informieren, klären auf und motivieren zum handeln und mitmachen.

Zudem haben wir den Verein gegründet, um noch aktiver sein zu können.
Ein großes Ziel von uns ist es das Berufsfeld der persönlichen Assistenz, der Teilhabeassistenz, mit einem ausgearbeiteten Schulungssystem aufzustellen und deutschlandweit als Beruf anerkennen zu lassen. Wir wollen allen Menschen, die Assistenz benötigen bestmöglich bei einem selbstbestimmten Leben unterstützen.
Außerdem ist am 03.09.2022 unser erster großer Infotag geplant und wir bieten Schulungen in Kitas, Schulen und Unternehmen an.

Nebenbei betreiben wir einen Onlineshop mit selbst designten Artikeln, die es in jeder Größe zu kaufen gibt. Die Einnahmen daraus, dienen nicht nur unserem Verein. Wir wollen den größten Teil der Einnahmen an andere Vereine und Aktivist*innen spenden, um eine größere und bessere Umsetzung von Inklusion zu schaffen.

Wir werden weiter laut sein und allen eine Stimme geben, die es alleine nicht schaffen.
Inklusion schaffen wir nur gemeinsam und wenn wir uns alle zusammen tun und einander unterstützen, wird der Teil der Gesellschaft, der ahnungslos ist, zur Minderheit und wir die Mehrheit, bis wir eines Tages nicht mehr über Inklusion sprechen müssen. Dann haben wir das Ziel erreicht.

Unterstützt uns und hört einfach mal in unseren Podcast rein und werdet sehr gerne Mitglied unseres Verein. Das würde uns unglaublich freuen!”