Sport und Inklusion

In Deutschland leben knapp acht Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung, dazu kommen Menschen mit einer weniger schweren Einschränkung. Viele von ihnen treiben Sport. Einige hochprofessionell, als Profi-Sportlerinnen und Sportler, viele als Freizeitausgleich, also als klassisches Hobby, und viele zu Reha-Zwecken.

Wenn der Sport von und für Menschen mit Beeinträchtigung überhaupt mal medial thematisiert wird, dann eigentlich nur der Spitzensport rund um die Paralympics. Andere Themen, Konflikte, oder Neuigkeiten finden platt gesagt gar nicht statt – zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Wir von Alles Para?! wollen den Themen rund um den Para- und Specialsport eine dauerhafte Plattform bieten. Specialsport bezeichnet übrigens den Sport für Menschen mit geistiger Einschränkung. Es soll dabei nicht nur um Menschen und ihre Geschichten, sondern auch um Hintergründe wie die Klassifizierung oder barrierefreie Sportstätten gehen.

Alles Para?! ist mit dem Podcast bei allen gängigen Streaming-Anbietern zu finden. Die beiden Jungs aus Köln (Dorian und Philip) ziehen gleichzeitig auch eine Social Media Plattform mit auf. Alles Para?!” ist auf Facebook und Instagram zu finden, wo es immer wieder interessante Fakten rund um Sport und Inklusion gibt, so wie aussagekräftige Zitate. Außerdem gibt es einen Alles Para?!-Newsletter für den Ihr Euch registrieren könnt, dann verpasst ihr keine Infos mehr rund Sport und Inklusion.

Ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt im Podcast ist die Inklusion bei uns in der Gesellschaft: Menschen mit Behinderung haben es bei uns in Deutschland auch heute noch schwer. Ob es fehlende Rampen oder Aufzüge sind oder einfach nur Hürden bei vielen Menschen im Kopf. Alles Para?! versucht die Probleme für Menschen mit Beeinträchtigung zu verstehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Weil nur wer die Situation für Menschen im Rollstuhl oder ohne Sehvermögen versteht, kann auch etwas daran ändern.

Den ausführlichen Podcast gibt es hier.