Die Kanzlei Special Needs hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit sowie ihre Angehörigen zu beraten und zu unterstützen. Erste Ideen für eine solche Anwaltskanzlei kamen mir nach der Frühgeburt meiner Zwillingstöchter, die von Anfang an mehr Unterstützung benötigten und auch bis heute von meinem Mann und mir mit reichlich Hilfe meiner Eltern gepflegt werden. Vor meiner Schwangerschaft war ich im internationalen Wirtschaftsrecht als Anwältin tätig. Immer wieder stelle ich fest, dass die Problemlagen mit Behörden, Versicherungen und anderen Leistungsträgern, die ich aus meinen persönlichen Erfahrungen kenne, eine Vielzahl von Menschen ebenfalls betrifft. Diese Menschen haben leider oftmals keine Lobby und Juristen sind rar, die sich mit diesen Problemen intensiv befassen.

 

Schwerpunkte meiner täglichen Arbeit sind zum Beispiel Beratungen rund um das Thema Hilfsmittel aber auch beispielsweise Vertretungen gegenüber dem Versorgungsamt im Hinblick auf Feststellungsbescheide zum Grad der Behinderung und Merkzeichen. Aktuell landen ebenfalls viele Pflegegutachten auf meinem Schreibtisch.

Inzwischen halte ich auch als Referentin viele Vorträge zu sozialrechtlichen Themen. Das macht mir viel Spaß und ist eine wichtige Aufklärungsarbeit.

 

Es gibt mir ein tolles Gefühl, wenn beispielsweise entgegen der ursprünglichen Idee eines Leistungsträgers ein Kind doch einen Sportrollstuhl für den Schulsport bekommt und sich darüber freut. Solche Erfolge zelebriere ich regelrecht mit meinem Mann, der neben seiner Tätigkeit als Sonderpädagoge auch zu meinem Büro-Team gehört.

 

Lange habe ich mir Gedanken gemacht um ein passendes Logo für die Kanzlei. Ein farbenfroher Regenschirm ist es geworden. Er symbolisiert unsere Bereitschaft zur Unterstützung in schwierigen Situationen für unsere Mandantschaft.

 

Wir sind arbeitstechnisch sehr modern ausgestattet und arbeiten überwiegend digital. Beratungen können auch per Videokonferenz oder Telefon stattfinden, sodass hier weniger Reisen erforderlich sind und wir bundesweit arbeiten können. Da wir selber kleine Kinder haben, versuche ich auch möglichst familienfreundlich zu arbeiten und biete nach Absprache auch Termine abends oder am Wochenende an. Diese Aspekte tragen auch zu unserem Ziel, nachhaltig zu arbeiten bei. So wird bspw. Papier in der Kanzlei nur genutzt, wenn es unumgänglich ist, und unseren Strom beziehen wir aus regenerativen Quellen.

Mehr Infos zu unserer Arbeit findet man auf www.kanzleispecialneeds.de und nützliche Hinweise rund um die Themen Recht und Behinderung/Pflege posten wir bei Facebook und Instagram.