Wer bin ich?

Hallo zusammen, mein Name ist Michael  (28) zur Zeit als Sozialarbeiter tätig und wohne in Berlin. Ursprünglich bin ich Mediendesigner (B.A.) aber arbeite seit mehr als drei Jahren im sozialen Bereich mit Stationen an einer sonderpädagogischen Förderschule, als Gruppenleiter in einer WfbM und als Betreuer in einer stationären Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung.

Inklusions Design

Aufgrund einer chronischen Erkrankung besitze ich selbst den GdB von 30 und schwerbehinderten Menschen gleichgestellt. Ich habe einen fundierten Einblick in „beide” Welten und möchte mit meinem Account @super_inklusiv einen kleinen Beitrag zur Information über die Themen #Inklusion, #Behinderung, #Barrierefreiheit und #Teilhabe leisten.

Speziell sollten sich Designer*innen mehr über ihre gesellschaftliche Verantwortung bewusst werden und sich öfters hinterfragen: für wen gestalte ich eigentlich? ist meine Gestaltung wirklich für alle zugänglich? möchte ich wirklich meine Arbeitsleistung in einer Agentur „verschwenden” die möglicherweise noch sinnlose, ökologische unfreundliche und exkludierende Produkte und Dienstleistungen bewirbt? In diesem Sinne: Designer*innen: übernehmt doch endliche (soziale) Verantwortung!

Ich biete unterschiedliche Workshops an

Seit Februar 2019 biete ich regelmäßig Kunst- und Kreativ Workshops an. Bei diesen Workshops kann gemalt, gebastelt, gestempelt, gedruckt oder gesprayt werden — kurzum: alles was das kreative Herz begehrt. Stets abwechslungsreich und die Bedürfnisse der jeweiligen Menschen angepasst.

Zudem biete ich multimediale Workshops unterschiedlicher Formate an, wie beispielsweise die Erstellung einer Smartphone-Rallye mit der App „Actionbound“, der inhaltlichen und kreativen Gestaltung einer Schülerzeitung – klassisch als Print-Produkt oder auf digitaler Ebene als Blog, Social Media Kanal, Podcast, … – oder der partizipativen Entwicklung eines neuen Logos für Ihre Schule/Einrichtung/Organisation. Die Palette an Ideen und Möglichkeiten ist groß. Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht: hi@michaelherrmann.design.

Viele weitere Informationen gibt es auf meiner Homepage.

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich über Ihre Nachricht. Empfehlungsschreiben, Arbeitszeugnisse, Führungszeugnis und weitere Unterlagen können im Vorfeld eingesehen werden.