Meine Geschichte: Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Als ich gerade 18 geworden war begann mein Leben mit den chronischen Begleitern. Nachdem ich etwa 40 Kilo abgenommen hatte und am Ende mehr oder weniger vor mich hin vegetierte wurde Diabetes mellitus Typ 1, eine Autoimmunerkrankung bei der…

Warum ich trotz meiner Diagnose glücklich bin

Mein Name ist Sandra. Ich bekam die Diagnose Brustkrebs Ende 2016, 4 Wochen nach der Geburt von Junior. Es folgten viele Therapien und eine Mastektomie, da ich BRCA 2 Genträgerin bin. Heute, ziemlich genau 4 Jahre nach meiner Diagnose bin…

Wie ich zum Wissenschaftler wurde

Wie bist du zum Wissenschaftler geworden? Gute Frage, dass ging schon recht früh los... schon in der 7/8. Klasse hab ich bei Jugend forscht mitgemacht, dann war ich auf der Schüler-Uni der Universität Konstanz und hab vor dem Abitur schon…

fckcancer: Mein Kampf gegen den Tumor

Ich kämpfe seit Mai 2020 gegen Brustkrebs. Teil 1 Chemo von 3 Akkuttherapie habe ich beendet. Eine OP hatte ich im Januar 2021 und ab Februar 2021 erfolgt eine Betrahlung. Da mein Tumor hormonaist, muss ich noch weitere 5 Jahre eine Antihormontherapie…